Öffentlichkeitsarbeit & Public Relations

Die öffentliche Meinung zählt. Public Relations zählt. Sie entscheidet wie Gegenstände, Prozesse oder Dienstleistungen wahrgenommen werden. Ihr Unternehmen ist professionell und glaubwürdig? Dann arbeiten wir gerne mit Ihnen und nutzen die Chance auf journalistische Verwertung Ihrer Botschaften: für Film, Funk und Fernsehen sowie Print.

Was ist Public Relations?

Public Relations ist das Management von Kommunikation von Organisationen und deren Bezugsgruppen. Dieser Satz klingt wissenschaftlich und ist es auch. Er stammt auch von einem Marken- und Kommunikationsexperten namens Dieter Herbst. Unter Bezugsgruppen sind alle Stakeholder gemeint, mit denen Sie als Einzelperson oder Ihr Unternehmen täglich in Dialog treten.

Dialoggruppen oder Zielgruppen?

In der Public Relations ist der Begriff Dialoggruppen Usus. Im Prinzip unterscheidet er sich nicht von den Zielgruppen, außer dass in der PR die Kommunikation eher zweiseitig erfolgen soll. Es findet mehr Austausch statt als in der Werbung. Beispielsweise mit Journalisten oder Meinunungsbildnern, die so genannten Opinion Leader. Diese lassen sich nicht einseitig ihre Botschaften vor den Latz knallen, sondern sie wollen sich mit Ihnen austauschen. Und das ist auch gut so. Denn durch das Reden kommen die Leute zusammen. Davon profitiert wiederum die Kommunikation, weil sie mit Information von der Quelle angereichert, gehaltvoller wird, also mehr Content sendet und empfängt.

Brauchen Sie Public Relations?

Diese Frage geht in das Philosophische. Was braucht der Mensch wirklich, um glücklich zu sein? Was braucht ihr Unternehmen wirklich, um Umsätze zu machen und Gewinn zu schreiben? Ob Sie PR und die Online Rangers brauchen, beantworten wir Ihnen gerne nach einem Erstgespräch. Nur soviel dazu. Gute PR ist nicht gratis, aber auch nicht umsonst. Also wenn Sie ein PR-Budget locker machen können, dann können wir ihre monetären Mittel in sinnvolle Botschaften verwandeln. Dann können wir Ihr Unternehmen positiv aufladen. Das ist nicht nur gut für Ihr Ego, sondern auch für Ihr Image.

Wissen wir, wovon wir reden?

Ja das wissen wir. Wir haben Erfahrung in PR und Öffentlichkeitsarbeit. Wir verknüpfen das Analoge mit dem Digitalem. In beiden Disziplinen kennen wir uns aus. Das ist schon wichtig, weil die eine Hand die andere wäscht. Und wir bringen mit unserer offenen Art bestimmt Schwung. Auch bei verkrusteten Strukturen und blockierten Denkweisen.
Ganz wichtig: Wir starten nicht einfach so. Bevor wir unser Lasso werfen, tauchen wir tief ein in Ihre wunderbare Unternehmenswelt. Nur so fangen wir Ihre Dialoggruppe ein und positionieren Ihr Unternehmen richtig.

Welche PR-Instrumente verwenden wir?

Alle Instrumente, die für Ihre Anliegen sinnvoll sind. Das kann ein Interview in der Publikation zum 100-jährigen Bestehen des internationalen Skiverbandes sein. Das kann ein Rede für eine Olympische Eröffnungsfeier sein. Das kann ein Name für die Creative Industries in Tirol sein. All das haben wir in unserem Leben schon kreiert. Und für Sie haben wir noch mehr im Halfter.